Wissenschaftspreis der AGII

Die Arbeitsgemeinschaft für Infektionen und Infektionsimmunologie in der Gynäkologie und Geburtshilfe (AGII) der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) vergibt sei 2014 einen Preis für herausragende Arbeiten junger Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet der gynäkologisch-geburtshilflichen Infektiologie. Dadurch sollen junge engagierte Frauenärztinnen und Frauenärzte ausgezeichnet und ihre Arbeit honoriert und unterstützt werden.

Der Preis wird jeweils im Rahmen der wissenschaftlichen AGII-Sitzung während des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. verliehen. Bei zwei gleichwertigen Bewerbungen wird der Preis geteilt.

Der Wissenschaftspreis der AGII ist seit 2024 mit 5.000,00 € dotiert und wird durch die Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Bielefeld gesponsert.

Hinweise zur Bewerbung finden Sie hier.

  1. Erster Preisträger 2014 Ass.-Prof. Ljubomir Petricevic, Wien, für seine hervorragenden Arbeiten über Laktobazillen.
  2. Im Jahr 2018 erhielt den Preis Frau Daniela Vlasakova, Erfurt, für ihre Arbeit „Prä- und postnatale Antibiotikaexposition – eine Beobachtungsstudie aus drei Frauenkliniken in den Jahrgängen 2013/2014
  3. Im Jahr 2022 wurde der Preis Herrn Dr. med. Philipp Fößleitner aus Wien verliehen.

Die AGII prämiert dabei die beiden Publikationen:

Foessleitner P et al. Validation of the SavvyCheckTM Vaginal Yeast Test for Screening Pregnant Women for Vulvovaginal Candidosis: a Prospective, Cross-Sectional Study. J Fungi 2021,

und

Foessleitner P et al. Screening Pregnant Women for Bacterial Vaginosis Using a Point-of-Care Test: A Prospective Validation Study, J Clin Med 2021.