Innovationsspross der Berufsverband der Frauenärzte e.V (BVF) – Prof. Dr. med. Werner Mendling

Der Innovationspreis des BERUFSVERBAND DER FRAUENÄRZTE e.V. (BVF) wird verliehen an Persönlichkeiten, die mit ingeniösen Neuerungen
das Gebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe bereichern.
Der INNOVATIONSPREIS des BERUFSVERBAND DER FRAUENÄRZTE e.V. (BVF) wird in diesem Jahr Herrn Prof. Dr. med. Werner Mendling verliehen.

Prof. Werner Mendling hat sich national und international als Experte für Infektionen in der Frauenheilkunde einen großen Namen gemacht. Als Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Infektionen und Infektionsimmunologie in der Gynäkologie und Geburtshilfe (AGII) sowie Autor zahlreicher Publikationen auf dem Gebiet, führt er die Geschichte der Infektiologie und Entstehung von vulvovaginalen Erkrankungsbildern fort. Mehr noch: Er bemüht sich insbesondere auch, dass andere ihm auf diesem Weg künftig folgen können.

Es ist Prof. Mendling ein besonderes Anliegen, den vorhandenen Forschungsstand zu erhalten, neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese untereinander auszutauschen. Diesen Anspruch und dieses Selbstverständnis hat er nicht nur auf Forschungsebene, sondern ganz besonders auch mit Blick auf die tägliche Praxis – um Mädchen und Frauen bestmöglich versorgen zu können.

Dazu gehört es auch, die Grundlagen des Mikroskopierens zu kennen und an einem vorhandenen Gerät anwenden zu können. Am Anfang stand das Mikroskop! Dessen etablierte Bedeutung für das Fachgebiet konnte er bewahren – ebenso wie das „,Handwerk“, um es erfolgreich einzusetzen. Als ,,wissenschaftlicher Lehrer“ hat er Interesse und Neugier geweckt – auf einem Gebiet, dass durch moderne Laboranalysen zu Unrecht in den Hintergrund getreten ist. Mit zertifizierten Seminaren auf hohem didaktischen Niveau trägt er maßgeblich dazu bei, dass uns auch heute noch eine gezielte infektiologische Diagnostik mikroskopisch möglich ist. Durch sein Bemühen ist ein stark verbesserter Kenntnisstand auf dem Gebiet der vaginalen Infektiologie und Immunologie erreicht worden. Viele Kolleginnen und Kollegen sind durch sein Wirken in der Lage, individuelle Störungsbilder bei Patientinnen gezielter erkennen und versorgen zu können. Beharrlich kämpft Prof. Mendling auch dafür, dass dieses Grundlagenwissen dem Fachgebiet und der Weiterbildung in Zukunft erhalten bleiben. Das Fachgebiet verdankt es Prof. Mendling, dass vaginale Infektiologie und Immunologie ihre Bedeutung für die tägliche Praxis wiedererlangt haben. Möge dieser Stellenwert unserem Fach erhalten bleiben! Innovation geht auf das lateinische Wort ,,Erneuerung“ zurück. In dem Sinne ist Prof. Mendling ein mehr als würdiger Preisträger, bei dem sich der Berufsverband der Frauenärzte e. V. (BVF) herzlich bedankt.
Vorstand
BERUFSVERBAND DER FRAUENÄRZTE e.V.
14. März 2024
Dr. med. Klaus Doubek
Präsident