Advanced Clinician Scientist in CEPRE, Teilprojekt 2 (m/w/d)

STELLENBESCHREIBUNG

Im Zentrum für Frühschwangerschaft und Reproduktive Gesundheit (CEPRE – BMBF 01GR2305A) werden Nachwuchswissenschaftler:innen und -Ärzt:innen im Bereich der reproduktiven Gesundheit gefördert. Im Rahmen des „Medical Scientist“-Programms für Naturwissenschaftler:innen sowie des „Clinician Scientists“-Programmes für Mediziner:innen des Interdisziplinären Zentrums für Klinische Forschung am UKJ wird ein strukturiertes Mentoring und optimales Umfeld für die wissenschaftliche und klinische Kariereentwicklung geboten.

Im Teilprojekt 2 „Vaginal- und Endometrium-Mikrobiom und Komplikationen in der Frühschwangerschaft“ ist eine „Advanced Clinician Scientist“-Position für zunächst 3 Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung auf 6 Jahre zu besetzen.

Die Position umfasst zu 50 % ärztlich-klinische Tätigkeit im Universitätsklinikum Jena und zu 50 % Forschungstätigkeit im CEPRE-Projekt.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Umsetzung eines Klinischen Forschungsprojektes im CEPRE-Teilprojekt 2 „Vaginal- und Endometrium-Mikrobiom und Komplikationen in der Frühschwangerschaft“ in der ersten Förderperiode von 3 Jahren
  • Entwicklung eines DFG- oder BMBF-förderfähigen Forschungsantrags
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit und wissenschaftliche Weiterbildung im CEPRE-Nachwuchsförderprojektes und des „Advanced Clinician Scientist“-Programmes des Interdisziplinären Zentrums für Klinische Forschung am UKJ sowie der Graduiertenakademie der FSU Jena
  • Absolvierung der fakultativen Weiterbildung Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

Das bringen Sie mit:

  • ärztliche Approbation, anerkannt in Deutschland
  • medizinische Promotion innerhalb der letzten 6 Jahre (Elternzeiten werden angerechnet)
  • Weiterbildung in Frauenheilkunde und Geburtshilfe abgeschlossen
  • wissenschaftliche Vorarbeiten im Forschungsfeld (Publikationen, bisherige Projektförderungen usw.)
  • mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz in Deutsch und Englisch unerlässlich

Wir bieten noch mehr:

  • Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens haben die Bewerber:innen die Möglichkeit, eigene Projektideen in das Projekt einzubringen. Bei Annahme erhalten die „young scientists“ ein angemessenes Budget für ihre Projekte. Sie werden von einem erfahrenen Wissenschaftler betreut und bei der Einreichung eines zusätzlichen persönlichen Förderantrags unterstützt.

Kennziffer: DM8/2024
Befristet*

Bewerben Sie sich jetzt (externe URL)